History

So ca. 1997 ( keiner weiss das mehr so genau! ) gründeten 2 Members den Club in einer alten Wurstfabrik. Die Aufgabe bestand darin, die bauliche Substanz zu erhalten und eine Werkstatt für Oldtimer zu schaffen. Durch das Schrauben gesellten sich schnell noch mehrere dazu und entdeckten dabei das gemeinsame Hobby des Moppedfahrens. Nun wurde an einem Colour gebastelt das unsere Zusammengehörigkeit nach außen zeigen sollte. Der künstlerischen Ader eines Members verdanken wir unseren Zigarre rauchenden Geier ( gute Zigarren rauchen wir auch mal gern und der Pleitegeier kreist auch ab und zu über unseren Köpfen ;-))).Mit dem Namen wurde es schon schwieriger. Aber da wir alle doch sehr Heimatverbunden sind und an der ehemaligen Salzstraße von Halle bis nach Böhmen unser Zuhause haben, entschieden wir uns für Motorrad Freunde (MF)- Salzstraße. Bei unseren Bikes ist von Eigenbauten, Chopper, Tourer bis Sportler alles vertreten. Wie auch bei anderen steht das Schrauben und die gemeinsamen Ausfahrten und Touren zu Treffen im Mittelpunkt. Viele gute Kontakte zu anderen Bikern und Oldtimerfreunden sind nun entstanden. Wir sind auch bestrebt bei anderen die Lust am Motorradfahren zu wecken.

Bis dann.........on the Road!

 

Unsere heutige B95 war eine, vielleicht die bedeudentste Salzstraße früherer Zeit. Ihr Verlauf ging von den
Salzlagerstätten bei Halle über Leipzig-Borna-Penig-Chemnitz-Zschopau-Marienberg-Zöblitz-Reitzenhain-Komotau in Böhmen und weiter bis Prag. Sie ist die geradlinigste Verbindung zwischen Leipzig und Prag und war ein Teil des Fernhandelsweges Hamburg-Wien. In Chemnitz gibt es heute noch im Schloßviertel eine Salzstraße, die unmittelbar von der B95 abzweigt, deren Name zweifellos von den damaligen Salztransporten herrührt. Salz war damals das einzige Mittel, um Fleisch und Fisch haltbar zu machen. Böhmen hatte keine Salzlagerstätten, weiteres Salz gibt es erst wieder im Salzkammergut in Österreich, dass heute noch abgebaut wird, aber die Entfernung von Prag bis Salzburg ist noch weiter und war ev. für Südböhmen wirtschaftlich.
Die alte Salzstraße über Zwickau verlor ihre Bedeutung mit dem Aufstieg Leipzigs zur bedeudensten Handelsstadt Mitteldeutschlands, der mit Gründung der Universität 1405 und der Vergabe des Messeprivilegs einsetzte. Neben dem Hartmannsdorfer Rathaus steht das sogenannte Vorspanngut. Dieser Bauer hatte mit seinen Pferden Vorspanndienste zu leisten, damit die schweren blaugestrichenen Salzfuhrwagen den Hartmannsdorfer Berg überwinden konnten. an der Ortsgrenze zu Röhrsdorf wurden die Pferde wieder ausgespannt und getränkt, deshalb hieß die Gaststätte Wasserschänke.
Eine weitere Salzstraße gab es auch im Osterzgebirge, auf der das Salz nach Nordböhmen Richtung Riesengebirge gebracht wurde, die aber nie die Bedeutung unserer Salzstraße erreichte, weil unsere eben direkt nach Zentralböhmen und in die wirtschaftlich sehr bedeutende Hauptstadt Prag führte.

( vielen Dank an Gerd vom Heimatverein Hartmannsdorf )